Die Performance "Aufenthalt"

Pflegefachtagung zum Thema Autonomie 03.07.2019
LWL-Klinik Herten
Im Schloßpark 20
45699 Herten

Auf die Idee der Performance "Aufenthalt" kam ich durch einen Text, den eine Patientin in der von Genesungsbegleitern geleiteten Gruppe "Wortfabrik" geschrieben hatte und der sich mit dem Thema der diesjährigen Hertener Pflegefachtagung "Autonomie" befasst. Die Patientin beschreibt in diesem Text Eindrücke ihres Aufenthaltes.

In der Performance befassen wir uns mit der Geschichte der Patientin, was sie in der Klinik erlebt und wie sie wieder befreit wird. Zu Beginn der Performance kommt ein Mitarbeiter der Technikabteilung auf die Bühne und zündet eine Kerze an. Die Geschichte startet damit, dass die Patientin freiwillig in die Klinik geht, der auf der Bühne symbolisiert wird durch einen mit Stacheldraht begrenzten Raum in Form eines komfortabel hergestellten Holzkastens. Die Geschichte geht damit weiter, dass sie die Trommelgruppe besucht, Qi-Gong macht und an der Wortfabrik teilnimmt. Dort schreibt sie den eingangs erwähnten Text. Dies wird alles auf der Bühne mit Hilfe des Holzkastens mit Stacheldraht nachgestellt. Schließlich wird die Patientin durch einen LWL-Mitarbeiter wieder aus dem Stacheldrahtraum befreit, sie geht auf die Bühne und ans Rednerpult, um ihren Text "Aufenthalt" vorzulesen. Danach legt sie sich auf eine Hängematte, um sich auszuruhen, und wird von der Gruppe "Singen für die Seele" mit Hilfe eines Schlafliedes in den Schlaf gesungen. Aus der Hängematte fallen Zettel herunter mit Schlagwörtern aus dem Text. Zum Schluss kommt noch mal ein Mitarbeiter der Technik auf die Bühne und pustet die Kerze wieder aus. Die Performance ist beendet.

Bühnenbild

Das Bühnenbild besteht aus einem Kasten, in dem eine Person bequem drin stehen kann. Der Kasten besteht aus mehreren Holzrahmen, die innen mit jeweils 8 Stacheldrahtsträngen versehen sind, die von oben nach unten gezogen wurden. Dadurch dass nur 8 locker angebrachte Drähte gewählt worden sind, sind die Abstände groß genug. Es entsteht damit das Gefühl, noch gut dazwischen raus schlüpfen zu können. Weiterhin gibt es 3 Stellwände in gleicher Art mit 8 Drähten. Der Kasten trägt die Farbe Schwarz, die Stellwände sind in den Farben Gelb, Rot, Blau gehalten. Die Grundfarben symbolisieren die Möglichkeit, jeden Farbton mischen zu können. Nur manchmal fehlt uns im Leben das Rot oder etwas vom Blau oder Gelb, und wir stehen vor Grenzen und schaffen es nicht, den Farbton zu mischen, den wir uns wünschen.

Eigenes Video der performance bei youtube:



Zeitungsartikel aus der Hertener Allgemeinen Zeitung vom 10.07.2019:

Eigene Fotos: