Kunstaktion 4: Über Brücken

Der eigentlich Gedanke war eine Kunstaktion im LWL Hochhaus, das zum Teil bereits leer steht und bald abgerissen wird. Doch die Feuerwehr teilte mit, dass dies aus brandschutztechnischen Gründen nicht geht. Aber es gab noch ein kleineres anderes Gebäude, was sich grade in einem Umbau befand und auch zwischenzeitlich leer stand, dort konnten wir eine Kunstaktion machen.

Ich habe dann Patientinnen aus Dortmund und Herten gefragt ob sie sich Vorstellen können mitzuwirken. Einige Patientinnen haben Traumbilder gemalt, oder haben mir die Frage beantwortet "Welche Bedeutung hat für Dich die Psychiatrie", die Antworten habe ich Aufgenommen und bei der Ausstellung abgespielt.

Es war aber auch ein Video zu sehen von einer Probe für die Performance "Aufenthalt" die ein mal bei der Pflegefachtagung beim LWL Herten aufgeführt wurde. Cornelius Dally zeigte Fotos aus dem Schloßpark in Herten und Markus Fechner sorgte für den musikalischen Rahmen mit Hip Hop aus seinem Leben.

Natürlich habe ich auch Kunst von mir gezeigt, wie eine Stacheldraht Installation, Bilder, Klang-und Rauminstallationen. Während der Ausstellung kam die Idee eine Sendung zur Ausstellung im Bürgerfunk zu machen, einige Ehemalige Patientinnen wirkten mit und so ist der Bürgerfunk Lebenstiefe entstanden, den wir am 25.02.22 auf Radio91.2 gesendet haben!

Guido Elfers

Bürgerfunk-Lebenstiefe Teil 1 27:03 min 62 MB "25-02-2022 Bürgerfunk-Lebenstiefe_A.mp3"

Bürgerfunk-Lebenstiefe Teil 2 26:52 min 61 MB "25-02-2022 Bürgerfunk-Lebenstiefe_B.mp3"

Aus der Hauszeitung "EinBlick" der LWL-Klinik Herten Ausgabe Rückblick 2021: