Genesungsbegleiter

Dies ist eine Schulung in Rahmen des EX-IN Projektes. Hier geht es vorwiegend darum, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu begleiten, und ihre Situation durch das Erkennen das in jeder Krise auch ein Sinn und eine Chance steckt, zu einem erfüllteren Leben zu kommen. Es gilt die eigene Fähigkeiten, Talente und Chancen in der Erkrankung zu erkennen, und zu fördern und die Lebensqualität zu Verbessern. Ein Genesungsbegleiter ist immer selbst Erfahren und handelt aus seiner Erfahrung.

In meiner Arbeit als Genesungsbegleiter habe ich viele Erfahrungen in der Arbeit in Wohnheimen, aber auch im Ambulant Betreuten Wohnen, sowie in der Selbsthilfe und den Angeboten in Dortmund gemacht. Seit 2016 arbeite ich vorwiegend in der LWL-Klinik Herten. Es gibt in Dortmund das Projekt Peerberatung, das an verschiedenen Standorten eine Beratung von Psychiatrieerfahrenen für Psychiatrierfahrene anbietet. Ich bin im Moment aber nicht mehr dabei.

Hier noch eine Radiosendung zum Thema Genesungsbegleitung:

Bürgerfunk-Lebenstiefe 53:21 min 73 MB "17-07-2022 Bürgerfunk-Lebenstiefe.mp3"

Diese Radiosendung ist am 17.07.2022 auf RadioVest gesendet worden.

Aus der Hauszeitung "EinBlick" der LWL-Klinik Herten Ausgabe 1/2018: